biotop-00002

Unterschied zwischen Gewächshaus und Treibaus

Was ist der Unterschied zwischen einem Gewächs- und einem Treibhaus?

Wir erklären kurz den Unterschied zwischen Gewächshaus, Treibhaus und Glashaus.

Gewächshäuser dienen primär der gartenbaulichen Produktion bzw. Zucht, überdies aber auch zu Forschungszwecken oder zur Zurschaustellung, etwa in botanischen Gärten.

Man unterscheidet bei den Gewächshäusern je nach Innenraumtemperatur:

  • Kalthäuser für Temperaturen unter 12 °C,
  • Temperierte Häuser für Temperaturen von 12 bis 18 °C,
  • Warmhäuser (Treibhäuser, engl. Hothouse) für Temperaturen über 18 °C.

Gewächshaus: ein Haus, in dem Pflanzen wachsen. Es kann ein Treibhaus sein, aber im botanischen Garten auch ein Haus, in dem Biotope gezeigt werden.

Treibhaus: Ein Gewächshaus mit der Aufgabe, Pflanzen zu züchten, zu vermehren bzw. bis zur Ernte der Früchte zu halten, wobei ein spezielles optimales Klima erzeugt wird, das das Trieben beschleunigt. (Das kann auf verschiedene Art geschehen, zum Beispiel durch Kohlendioxid.)

Ein Gewächshaus und ein Treibhaus kann aus unterschiedlichem Material bestehen, zum Beispiel aus Glas, Plexiglas, Folie, in Einzelfällen ist es (abhängig vom Zweck) gemauert.

Ein Glashaus ist aus Glas. Oft ist es ein Gewächshaus oder Treibhaus, kann aber auch einen anderen Zweck haben.
Zum Beispiel kann es einer Ausstellung dienen.